DIE GESCHICHTE DER PIZZA
ODER
WIE DIE PIZZA IN´S BRUNO´S KAM
| Wie die Pizza von den Griechen zu den Römern kam
Wusstest du, dass die Ursprünge der Pizza bis ins antike Griechenland zurückreichen? Tatsächlich sollen die Griechen um 800 v. Chr. die ersten gewesen sein, die Fladen aus Mehl, Wasser und Salz, sogenannte „Pita“, mit verschiedenen Zutaten belegten und auf heißen Steinen am offenen Feuer buken.
Die Pita fand ihren Weg nach Italien, als die Griechen etwa 200 v. Chr. die Römer besetzten. Schnell verbreitete sich das Gericht durch die Eroberungszüge der Römer im gesamten Reich. Ursprünglich war die Pita vor allem als Mahlzeit der einfachen Leute bekannt und führte ein bescheidenes Dasein – bis ein ganz besonderes Element hinzukam.
Die Tomate veränderte alles
Die Tomate, die heute aus der Pizza kaum wegzudenken ist, kam erst 1520 nach Europa. Aufgrund ihrer intensiven roten Farbe hielt man sie lange Zeit für giftig. Doch in der Region um Neapel begannen verarmte Bauern in ihrer Not, die Früchte auszuprobieren. Sie belegten damit ihre einfachen Teigfladen – die Geburtsstunde der Pizza, wie wir sie kennen! Während der Rest Europas die Tomate weiterhin als bloße Zierpflanze abtat, wurde die Pizza in Neapel immer beliebter.
Der königliche Genuss und der Siegeszug der Pizza
1889 erreichte die Pizza schließlich königliche Anerkennung: König Umberto I. und seine Frau Margherita ließen sich bei einem Besuch in Neapel die Spezialität von Raffaele Esposito, einem berühmten Pizzabäcker, direkt in den Palast liefern – der erste Pizza-Lieferdienst der Geschichte!
Esposito bereitete eine Pizza in den italienischen Nationalfarben zu: Tomaten, Mozzarella und Basilikum. Zu Ehren der Königin nannte er sie „Margherita“. Die Begeisterung war so groß, dass die Pizza bald auch in den edleren Kreisen Italiens salonfähig wurde. Das königliche Dankschreiben an Esposito kannst du übrigens noch heute in Neapel bewundern.
Von dort aus trat die Pizza ihren weltweiten Siegeszug an. Italienische Auswanderer brachten sie nach Europa und in die USA. 1957 führten die Brüder Celentano in den USA die erste Tiefkühlpizza ein – der Beginn einer globalen Erfolgsgeschichte!
Deutschlands Pizza-Lieblinge
Heute ist die Pizza nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Hier sind die beliebtesten Sorten in Deutschland:
1. Pizza Salami (15,9 Prozent)
2. Pizza Tonno mit Thunfisch und Zwiebeln (10 Prozent)
3. Pizza Margherita mit Mozarellakäse (7,9 Prozent)
4. Pizza Diavolo mit scharfer Salami und Pepperoni (6,5 Prozent)
5. Pizza Schinken (6,4 Prozent)
6. Pizza Speciale mit Salami, Schinken und Pilzen (6,1 Prozent)
7. Pizza Hawaii mit Ananas und Schinken(6 Prozent)
8. Pizza Gyros, Dönerfleisch, Sucuk oder Hot-Dog (5,8 Prozent)
9. Pizza Vier Käse (4,9 Prozent)
10. Pizza Funghi mit Pilzen (4,5 Prozent)
Ein Stück Geschichte genießen
Dank der alten Griechen und Römer, der Spanier und Christoph Kolumbus sowie der italienischen Bauern und Raffaele Esposito dürfen wir heute dieses köstliche Meisterwerk genießen.
Komm vorbei ins *Bruno’s Ristorante e Pizzeria* und erlebe in stilvoll-moderner italienischer Atmosphäre ein Stück europäischer Geschichte. Ob alleine, mit Freunden oder Familie – wir laden dich ein, die Vielfalt und den einzigartigen Geschmack unserer Pizzen zu entdecken.